Standpunkte #1 – Hocke ist die funktionelle Basis
Wer die Tragweite dieser Aussage erfasst, ist entweder froh, hocken zu können, oder hat die Chance, eine wesentliche Weiche zu stellen.
Der folgende Standpunkt ist etwas vage, aber dennoch zutreffend: "Die meisten Erwachsenen können nicht hocken." Zumindest nicht in einer guten Qualität und mit den Fersen auf dem Boden. Das bedeutet auch, dass sie nicht richtig stehen, gehen und laufen können, was wiederum u. a. zu einem erhöhten Verschleiß der Hüfte führt. Und das hat fatale Folgen.
Dabei könnte es so einfach sein. Die Hocke wäre für niemandem ein Problem, wenn es auch in unseren Kulturkreisen wieder normal wäre, zu hocken. Die Hocke liegt in unseren Genen. Jedes Kind hockt automatisch und spielerisch ohne, dass die Eltern es vormachen.
Hier ein schönes Szenario, das aktuell als Utopie bezeichnet werden muss: Wie in Asien und Osteuropa wird die Hocke auch in unseren Kulturkreisen wieder normal, anstatt von ein paar vereinzelten Movement Freaks praktiziert zu werden. Kinder hören somit nie auf, zu hocken. Auch weil wir aufhören, sie in der Schule zu zwingen, auf absurden Stühlen zu sitzen. Wir setzen die wissenschaftlich schon lange erwiesene Tatsache, dass langes Sitzen auf Stühlen u. a. für den Bewegungsapparat massiv ungesund ist, konsequent um und bieten Kindern als auch Erwachsenen großflächig Alternativangebote wie z. B. den paleo chair.
Und warum das Ganze? Für viel mehr Lebensqualität! Wäre die Utopie gelebte Realität, würden viel weniger künstliche Hüftgelenke verbaut werden. In Deutschland waren es im Jahr 2019 243.477 Hüftgelenke – Tendenz steigend: Alle vier Jahre kommen circa eine Million Hüftgelenke hinzu. Zu jedem dieser künstlichen Hüftgelenke gibt es eine hässliche Leidensgeschichte. Deutschland ist damit übrigens trauriger Spitzenreiter der OECD Länder.
Du kannst nicht hocken und willst den Weg zur Hocke mit "Navi" zurücklegen und somit schnell ans Ziel kommen? Hole dir unser Mobility Programm für Anfänger: https://www.strongundflex.de/einfach-beweglich