Wir haben den Boden "nach oben geholt".

Wenn wir kleinen Kindern beim Spielen auf dem Fußboden ihres Kinderzimmers zuschauen, sehen wir, was funktionelles Sitzen ist. Wir können z. B. beobachten, wie selbstverständlich die Kinder in die Hocke gehen, obwohl wir Erwachsenen es den Kindern gar nicht mehr vormachen – es ist ein natürliches, genetisches Programm. Damit wir Erwachsenen auch wieder funktionell sitzen können, ob nun am Ess- oder Schreibtisch, haben wir etwas unfassbar Einfaches gemacht: Wir haben den Boden "nach oben geholt".

paleo chair mini und paleo chair

Der paleo chair ermöglicht es dir, endlich funktionell, dynamisch, variabel, intuitiv und somit gesund zu sitzen. Die Oberseite ist etwas weicher und die Unterseite entsprechend fester. Letztere ist besser für die Hocke geeignet. In der Standardausführung bietet der paleo chair maximale Bewegungsfreiheit und wäre somit unsere erste Wahl.

Das paleo pillow macht das Sitzen komfortabler, erleichtert "Anfängern" den Zugang zum paleo chair und sorgt für noch mehr Variabilität. Die Füllung des paleo pillow ist etwas Besonderes. Es handelt sich um eine filigrane Variante aus EPS Perlen. Ist das paleo pillow einmal wie gewünscht platziert, hält es dank der EPS Perlen wunderbar die Position.

Abmessungen:

  • paleo chair: 90 cm x 70 cm x 40 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • paleo pillow: 32 cm Durchmesser, 15 cm Höhe

Der paleo chair mini ist deutlich kleiner als sein großer Bruder und war deshalb bei unseren Testern mit Platzproblemen sehr beliebt. Alle Grundpositionen können trotz der geringeren Oberfläche eingenommen werden. Die "Spielwiese" ist etwas reduziert und die "Barhockerfunktion", z. B. bei der Arbeit am Stehschreibtisch, ist eingeschränkt.

Abmessungen:
  • paleo chair mini: 60 cm x 60 cm x 40 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • paleo pillow: 32 cm Durchmesser, 15 cm Höhe

Materialien:
Die Textilbezüge der verschieden großen paleo chair-Modelle sind aus robustem Genua-Stoff und bei 40°C waschbar. Die med- und kids-Varianten des paleo chair überzeugen durch ihren strapazierfähigen und abwischbaren veganen Lederbezug.
Das Innenleben eines jeden paleo chair besteht aus einem festen aber leichten Kern. Die Sitzflächen fertigen wir aus einer Schicht Verbundschaum mit einer festeren und einer weicheren Seite. Verbundschaum entsteht aus den wiederverwertbaren Materialresten, die in der Schaumstoffindustrie anfallen. Diese Reste sind viel zu wertvoll, um sie ungenutzt zu lassen, und so kommen sie als Recyclingmaterial in vielen nützlichen Anwendungen zum Einsatz. Dazu zählen beispielsweise Schalldämmung, Fahrzeugsitze, Verpackungsmaterial, Polstermöbel – und auch der paleo chair.

Du suchst Inspirationen zum dynamischen Sitzen? Hier kannst du dir eine Übersicht mit zahlreichen unterschiedlichen Sitzpositionen als PDF-Datei herunterladen.